Rosenträume

mandel61118 Avatar

Während Emilia nach Paris zog, um dort auf eine Parfumeurschule zu gehen, blieb ihre Schwester Clara mit ihren beiden Kindern Lizzie und Felix auf Usedom, um in der Rosengärtnerei der Eltern zu arbeiten. Als Clara einen schweren Unfall erleidet, reist Emilia sofort zurück nach Hause, um sich um die Kinder ihrer Schwester zu kümmern. Dort trifft sie auch auf Josh, den Nachbarn aus Kindertagen ...

Das Buch ist wunderschön geschrieben. Die Welt der Rosen zog mich so in ihren Bann, dass ich selbst Sehnsucht nach blühenden Rosengärten bekam. Die Personen sind alle sympathisch und durch ihre persönlichen Eigenarten authentisch. Während Emilia noch recht unreif erscheint, ist Clara das genaue Gegenteil, nämlich bedacht und verantwortungsbewusst. Wie Nachbar Josh zu den beiden steht, wird auch immer wieder aufgegriffen; es bleibt spannend bis zum Ende.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen - im Hier und Jetzt und vor fünfzehn Jahren. Die Schauorte sind Usedom und England. Besonders diese Ausflüge nach England haben mich beim Lesen fasziniert, weiß man doch, welch herrlichen Gartenanlagen es dort gibt.

Als Emilia mit ihrer Nichte nach England fliegt, um eine verschollene Rose namens The Beauty of Claire aufzuspüren, kommen sie mehr und mehr Claras Geheimnis auf die Spur.

Ich fand den Roman recht vielschichtig und einfach herzerwärmend. Ein toller Lesegenuss!