Sommer, Sonne und Rosen

readingmimi Avatar

In ihrem Roman "Wie Träume im Sommerwind" erzählt Katharina Herzog die Geschichte der zwei Schwestern Clara und Emilia.
Als Emilia, die inzwischen in Paris lebt, von ihrer Mutter den Anruf erhält, dass ihre große Schwester Clara einen Autounfall hatte, kommt diese sofort nach Hause nach Usedom. Während Clara im Koma liegt, kümmert sich Emilia um ihre Nichte und ihren Neffen und um den Familienbetrieb, den Rosenhof. Als sie eines Tages auf ein Foto ihrer Schwester stößt, dass eine Rose zeigt, versucht sie der Geschichte dahinter auf die Spur zu kommen und findet sich mit ihrer Nichte und dem besten Freund ihrer Schwester in England wieder.

Katharina Herzog schreibt mit einer schönen Leichtigkeit und so anschaulich, dass ich mir die Orte sehr gut vorstellen konnte und teilweise auch meinte den Duft von Rosen in der Nase zu haben. Der Sprung zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat mir auch sehr gut gefallen. Dadurch konnte man die Entscheidung, die Clara vor Jahren getroffen hatte auch besser nachvollziehen. Ich habe mich durch das Buch sehr gut unterhalten gefühlt und konnte sehr gut in die Geschichte abtauchen. Eine klare Leseempfehlung an alle, die auf der Suche nach einem schönen Sommerroman sind.