Tolles Buch!

n_aboutbooks Avatar

Emilia und Clara könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Clara den Rosenhof auf Usedom bisher nur einmal verlassen hat, zieht es Emilia nach der Schule weg von der Insel und nach Paris. Ein Schicksalsschlag verändert das Leben der beiden Schwestern schlagartig. Eine spannende Reise von Usedom nach Südengland beginnt. Lange unterdrückte Gefühle werden wieder wachgerufen und ein gut gehütetes Geheimnis droht ans Licht zu kommen.

Das Cover von „Wie Träume im Sommerwind“ ist wunderschön und wurde mit Liebe zum Detail gestaltet. Die Rose, die abgebildet wurde, spielt im Buch eine ganz entscheidende Rolle. Die Farben sind toll aufeinander abgestimmt und machen Lust auf Sommer und Urlaub.
Ich habe bereits ein anderes Buch von Katharina Herzog gelesen, aber dieses hat mich restlos begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Die Autorin beschreibt anschaulich alle Szenarien, sei es in Paris, auf Usedom oder in Südengland. Man hat das Gefühl man ist als Leser hautnah dabei und kann fast den Duft der beschriebenen Rosen riechen. Die einzelnen Kapitel sind nicht chronologisch verfasst worden, sondern es gibt immer wieder Rückblicke in die Geschehnisse der Vergangenheit. Manchmal empfinde ich es als etwas anstrengend, diese Art von Buch mit mehreren Zeitsprüngen zu lesen, aber hier tragen sie zur Spannung der Geschichte bei und man kann der Handlung immer sehr gut folgen. Die Charaktere sind sympathisch und machen jeder auf seine Art im Laufe des Buches eine Entwicklung durch. Lediglich ein paar kleine Rechtschreibfehler sind mir negativ im Buch aufgefallen.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es lässt einen dem Alltag entfliehen und macht Lust auf Urlaub. Es handelt sich nicht um einen typischen Liebesroman, mit vorhersehbarer Handlung, sondern das Buch hat durchaus Überraschungsmomente und weckt Emotionen.