Träume werde wahr - egal in welchem Alter

_vanessath_ Avatar

Wie Träume im Sommerwind ist eine gute Lektüre für den Sommer. Bereits das Cover sorgt mit seinem hellen Grundton und den Blumen, Muscheln und dezenten Farben für das Gefühl von Sommer. Und auch der Inhalt eignet sich perfekt dafür. Auch wenn es durch den Autounfall von Emilias Schwester Clara zu einem schweren Moment kommt, so hat Katharina Herzog es doch geschafft, der Situation durch eine ruhige und angebrachte Beschreibung und Formulierung die Schärfe zu nehmen und durch das gute Setting im Krankenhaus dazu beigetragen, das man als Leser die Hoffnung nicht verliert.
Neben Emilia sind auch die anderen handelnden Figuren gut dargestellt. Bei keiner hatte ich das Gefühl, dass sie zu übertrieben, zu unecht wirkte. Es ist die Familie und der Zusammenhalt, den man sich auf einer kleinen Insel wie Usedom vorstellt. Besonders gut hat mir die Beziehung zwischen Emilia und Josh gefallen. Sie läuft in der Geschichte mit, nimmt aber nicht zu viel Raum ein und lässt den Leser mit jeder Seite hoffen.