Zueinander finden

elwe Avatar

Eine Unachtsamkeit und schon ist es passiert, das Kunstprojekt liegt zerstört auf dem Fußboden und Lea ist sauer. Sauer auf Nicola. Die hat sie nämlich vermeintlich geschubst und so all ihre Arbeit zu Nichte gemacht. Aber Nicola ist sich keiner Schuld bewusst und so sinnt Lea auf Rache und schlägt ihrer Mitschülerin den Bücherstapel aus den Händen. Nach und nach geraten auch andere Kinder in den Streit und die Situation gerät außer Kontrolle. Schließlich liegen zwei Schulklassen im Clinch. Doch Schülerin Hilda will Frieden stiften und tut alles, um ihre KameradInnen wieder zueinander zu bringen.
Den wunderschönen Buchtitel ziert ein Regenbogen, eine große Kindergruppe und im Hintergrund die Gebäude der Schule. Diese Kombination lässt mich ein Happy End vermuten.
Der Text von Annika Klee wird in "Wie wir den Frieden lernten" von Illustrationen von Nini Alaska begleitet. Das absolute Lieblingsbuch meines Sohnes ist ebenfalls von ihr und auch im selben Stil gezeichnet. nicht zuletzt aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, das Buch zu Hause (vor-)lesen zu dürfen. Natürlich bin ich auch auf das Ende und Hildas Strategie Frieden in die verfahrene Situation zu bringen gespannt.