direkt aus dem Leben

steffiii Avatar

Das Buch ist durch und durch gelungen! Schon die Haptik des wunderschön illustrierten Covers ist etwas Besonderes. Es fühlt sich an, als wäre es eine Leinwand. Sehr schön! Auch die Illustrationen sind so schön gezeichnet, dass man richtig Lust bekommt diese Geschichte zu lesen.
Das Buch zeigt auf liebevolle und eindrucksvolle Weise, wie schnell es zwischen zwei Parteien zu einem schlimmen Streit kommen kann. Zu Beginn handelt es sich sogar tatsächlich nur um ein Missverständnis. Doch dann wird der Streit immer schlimmer, es werden immer mehr Personen involviert, bis die Situation letztendlich eskaliert. Solche Szenen kennt man leider auch aus dem Leben.
Umso beeindruckender finde ich, dass solche komplexen und schwerwiegenden Themen für Kinder so wunderbar leicht, verständlich und lebensnah vermittelt werden. Diese Geschichte gibt Kindern ein Gespür für Streit, Krieg und Frieden ohne ihnen zu viel Angst zu machen. Das Ende ist eine ermutigende Aufforderung, stets an die Freundlichkeit, den Frieden und das gemeinsam miteinander zu denken.