Ein tolles nachhaltiges Buch mit wertvoller Botschaft

sibiana Avatar

Wie wir den Frieden lernten ist ein sehr schönes und vor allem in der heutigen Zeit sehr wertvolles Kinderbuch. Die Geschichten zeigt sehr einleuchtend auf, wie aus einem kleinen Streit oder Missverständnis ein großer Streit entstehen kann, in den plötzlich auch ganz viele Unbeteiligte hineingezogen werden.

Als in der Schule plötzlich, die von der ganzen Klasse liebevoll gestaltete Skulptur für das Römerprojekt zu Bruch geht, beschuldigen sich die Schüler zweier Klassen gegenseitig. Obwohl nicht eindeutig klar ist, ob es nur ein Unfall auf der Treppe war oder doch böswilliges Schupsen die Ursache war, ist der Streit zwischen den Klassen in vollem Gange. Jetzt werden auf einmal alle Schüler der betroffenen Klassen mit einbezogen, die Streitbeteiligten erzählen das Ereignis aus ihrer Sicht und es ist schnell für alle klar, dass es Konsequenzen geben muss. So steigern sich die Maßnahmen und werden immer verletztender, bis plötzlich Hilda den ersten Schritt macht um den Streit zu stoppen und sich für andere Lösungen einsetzt.

Ein wirklich tolles Buch, mit einer wichtigen Botschaft, die hier auf kindgerechte Weise leicht verständlich vermittelt wird. Mein Sohn war sehr fasziniert von der Geschichte und hat mit Sicherheit sehr nützlich Erkenntnisse daraus mitgenommen. Wir finden es auch sehr passend, dass mit dem Kauf des Buches zusätzlich UNICEF unterstützt wird und beim Druck auf Nachhaltigkeit Wert gelegt wurde. Also eine absolute Kaufempfehlung.