Nah am Alltag von Kindern!

federchen Avatar

Das Cover des Buches ist kindgerecht und ansprechend mit einem Regenbogen und mit der Schule, in der die Geschichte spielt, im Hintergrund. Auch die Kinder, die die Hauptpersonen sind, werden auf der Vorderseite dargestellt.
Die Illustrationen innerhalb des Buches sind abwechslungsreich und ansprechend. Sie untermauern den Textinhalt. Auf den meisten Seiten ergänzen sich Text und Bild gut, auf einigen wenigen Seiten wird der Text verschoben, um den Bild Platz zu lassen. Das finde ich Hinblick auf kindliche Leser weniger gut.
Von außen betrachtet, erwartet man eher ein Bilderbuch, doch es ist sehr viel Text enthalten und meiner Meinung nach für sehr gute Leser vielleicht ab neun Jahren geeignet, für andere eher ab 10 Jahren und älter. Die Sätze sind teilweise lange und es gibt viele Dialoge. Das heißt beim Vorlesen muss der Text in mehrere Teile aufgeteilt werden, das ist durch die einzelnen Kapitel gut machbar.
Die Figuren und der Schreibstil passen zur Erfahrungswelt eines Kindes und die Ich-Erzählerin Hilda schildert alles sehr nachvollziehbar. Es geht um einen Streit zwischen zwei Klassen, der sehr gut nachvollziehbar ist. Auch die Auflösung der Geschichte ist gut erzählt.
Mich hat das Buch interessiert, weil ich Grundschullehrerin bin, allerdings würde ich es in der 3. Klasse aufgrund des langen Textes eher nicht vorlesen. Vielleicht wäre es möglich, es innerhalb der vierten Klasse gemeinsam zu behandeln.