Wichtiges Thema interessant verpackt

chipsfee Avatar

"Wie wir den Frieden lernten" ist ein Buch über zwei Schulklassen, die sich verkrachen und am Ende lernen zusammen zu arbeiten.
Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht und mir glaube, dass es vom Text her, der Länge und der Erzählweise recht gut auch zu dem Alter passt. Die Illustrationen begleiten die Geschichte. Man kann das Buch auch gut noch mit älteren Kindern lesen.
Zur Geschichte: Der "Krieg" der in diesem Buch beschrieben ist, fängt zu einem Zeitpunkt an. Alle wissen wann das war, aber was da genau passiert ist, weiß keiner mehr (wie oft in der Wirklichkeit). Dann spielen sich die Kinder viele Streiche, welche immer gemeiner werden (in der Wirklichkeit spitzen sich Konflikte ja auch zu). Um den Frieden zu lernen gibt es dann ein Schlüsselereignis. Das ist so einprägend, dass die Kinder innehalten und merken, dass ihr Weg falsch war. Und so können sie lernen Frieden zu schließen. Das geht natürlich in einem Kinderbuch einfacher als in der Wirklichkeit, leider. Aber um mit den Kindern über Krieg, Frieden, Streit und Versöhnung zu reden, ist dieses Buch eine gute Grundlage.

Das Buch ist ein schöne Werk über ein wichtiges Thema und wird hier hoffentlich eine Weile vorgelesen werden.