wichtiges Thema, kindgerecht umgesetzt

crazy_cat_lady Avatar

Das Buch widmet sich einem sehr wichtigen Thema, das leider aktueller ist denn je. Dabei zeigt es auf gut verständliche und kindgerechte Art und Weise, wie schnell ein Konflikt eskalieren kann und wie schwer es manchmal sein kann, das Richtige zu tun. Gleichzeitig wird aber auch gezeigt, mit welchen Methoden man einen Konflikt entschärfen und den Frieden wiederherstellen kann.

Ich fand die Charaktäre und das ganze Drumherum sehr authentisch. Man kann sich gut in die Erzählerin hineinversetzen und nachvollziehen, wie schwierig die Situation für sie ist. Sie weiß, dass es falsch ist, was sie und die anderen tun. Aber sie traut sich nicht, etwas zu sagen. Ich denke, dass es vielen Kindern in einer solchen Situation genauso gehen würde.

Ein absolutes Highlight sind natürlich die farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte perfekt untermalen.

Mein einziger Kritikpunkt wäre die Schreibweise. Das kleine Mädchen ist ja quasi die Erzählerin. Aber es werden teilweise Sätze oder Redewendungen verwendet, die kein Kind je so nutzen würde. Das hat mich etwas gestört. Wobei die Kinder dadurch natürlich auch etwas dazulernen.

Davon abgesehen kann ich das Buch aber wärmstens empfehlen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, kann aber auch schon von jüngeren Kindern allein gelesen werden. Sicherlich wäre es auch als Schullektüre sehr gut geeignet.