Wie Kinder Frieden lernen können

velvetpuderzucker Avatar

Das Kinderbuch „Wie wir den Frieden lernten“ von Annika Klee und Nini Alaska ist im Jupitermond Verlag erschienen und für Kinder ab sechs Jahren geeignet.
Die Geschichte erklärt in kindgerechter Weise, wie Konflikte entstehen und aus einer Kleinigkeit plötzlich ein riesiger Streit entstehen kann. Der Auslöser des Streits ist in der Geschichte auch eine Kleinigkeit. Die Skulptur für das Römerprojekt geht kaputt. Das Buch wird dabei aus der Sicht einer Schülerin, Hilda erzählt, die sich auch immer wieder selbstreflektiert im Sinne von: Was hätte ich anders machen können?

Ganz besonders toll am Buch finde ich auch, dass man mit dem Kauf UNICEF unterstützt. Gerade in Zeiten von Unsicherheiten, kriegerischen Auseinandersetzungen sind Hilfsprojekte und deren Unterstützung sehr wichtig. Ich finde das Buch durchaus gelungen, auch wenn die Geschichte für erwachsene Leser:innen manchmal zu pathetisch klingt. Es ist nie zu früh, sich mit dem Frieden und den Weg dorthin auseinanderzusetzen. „Wie wir den Frieden lernten“ zeigt Kindern auch, dass Gefühle wie Wut und Ärger dazugehören, man mit ihnen aber nie rational denkt und handelt. Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle.