aktuelle Geschichte

yaltur Avatar

Wie haben Menschen früher gelebt? Wie war das damals mit den wilden Tieren und dem Feuer? Weshalb hat der Mensch - der Homo Sapiens - irgendwann die Welt beherrscht und beherrscht sie bis heute? Diese Fragen versucht uns Yuval Noah Harari in dem Buch "wie wir Menschen die Welt eroberten" zu erklären - in kurzen, gut zu lesenden Kapiteln und mit schönen Bildern. Es wird erklärt, was heute davon bekannt ist, wie Menschen früher gelebt haben - aber auch, was man heute nicht weiß und nicht mehr herausfinden wird.
In dem Buch sind zwei Dinge sehr gut zu verstehen: Der Homo Sapiens hat Fantasie und kann gut Geschichten erzählen, dadurch können die Menschen sich zusammenschließen und viel mehr erreichen als jedes andere Tier und jede andere Menschenart. Das hat die Welt verändert, immer ein bisschen mehr, aber so, dass es die einzelnen Menschen gar nicht bemerkt und gewollt haben. Aber über die lange Zeit sind alle anderen Menschenarten und viele Tiere ausgestorben, ohne dass es die Menschen wollten oder wirklich gemerkt haben.
Gut ist, dass am Ende des Buches die Leser dazu aufgefordert werden, ihre Kräfte zu nutzen, um neue Geschichten zu erzählen, die helfen können, unsere Erde wieder etwas besser zu machen.