Anschauliche Wissensreise

hannif Avatar

Yuval Noah Harari hat die wunderbare Gabe schwierige wissenschaftliche Sachverhalte sehr anschaulich zu erzählen. In seinem ersten Kinderbuch erzählt er ganz elementar und greifbar die Geschichte der Menschheit nach. Wir bekommen beim Lesen eine lehrreiche Reise in die frühe Geschichte der Menschheit präsentiert. Das gut ausgearbeitete Sachbuch beschreibt sehr anschaulich den Aufstieg der Menschheit, innerhalb des Tierreichs: die Beherrschung des Feuers, Erlernen von Techniken. Schön gestaltete Graphiken und eine übersichtliche Darstellung machen neugierig.
Das ist ein Sachbuch, das Spaß macht und Wissensvermittlung, wie sie sein soll: interessante Fakten anschaulich rübergebracht, so dass große und kleine Menschen über den Ursprung unserer Spezies viel Neues lernen können. Auch die übersichtliche, strukturierte Aufmachung mit der ansprechenden Bebilderung ist sehr gelungen.
Etwas hängen geblieben bin ich beim englischen Titel der Reihe “Unstoppable Us“ ist das eine Beschreibung oder eine Bedrohung. Im Verlauf wird es aber deutlich rübergebracht, wie alles zusammenhängt. Immer wieder klingt zwischen den Zeilen die große Verantwortung an, die der Mensch durch seinen Aufstieg bekommen hat. So werden junge Leser gut an ein spannendes Thema herangeführt, gut recherchiert und toll umgesetzt.