Der Mensch und seine Folgen

mellibill Avatar

Dieses Buch beschreibt die Anfänge der Menschheit und wie er sich durch Zusammenhalt und Geschichten erfinden trotz schwacher physischer Ausgangslage zum Herrscher über die Welt aufschwingen konnte und was dies für Pflanzen und Tiere für Folgen hat/hatte. Ich finde das Buch gibt von Cover und Titel her und der wertigen Optik schon ganz gut einen ersten Eindruck, was man erwarten kann, nämlich recht wissenschaftliche Zusammenhänge und schwierige Thematiken, die auch ein wenig philosophisch beleuchtet werden, durch "was wäre wenn" und "stell dir vor" Fragen ans junge Publikum. Dabei werden komplexe Sachverhalte einfach und schlüssig erklärt, ohne zu kompliziert in die Tiefe zu gehen. Wichtige Inhalte werden oft wiederholt und farblich markiert und auch verständlich dargelegt. Auch die Bebilderung finde ich passend. Es ist recht viel Text und daher eher für geübte (Selbst)Leser, aber spannend, gut geschrieben und sehr informativ, auch ich habe noch einge interessante Dinge erfahren. Weitere Bände sind wohl in Planung.