Die Herrscher der Welt...

chrisc1969 Avatar

Das Buch verfolgt in eingänglichen Beschreibungen den Siegeszug der Menschen auf der Erde und ist eine Adaptation des Bestsellers „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ des Autors für Kinder. Offensichtlich gab es auch schon eine Adaptation als Graphic Novel. Das Buch beschreibt eindrücklich, wie z.B. die Beherrschung des Feuers und die Fähigkeit zur Kooperation in großen Gruppen einem Säugetier mit recht begrenzten physischen Fähigkeiten so einen großen Vorteil verschafft haben. Das Buch tritt in einen lebendigen Dialog mit den jungen Lesern ein und versucht, sie mitzunehmen. Die Thematik wird schon auf dem Cover deutlich. Die Illustrationen sind sehr schön und verdeutlichen gut den Inhalt. Viele komplizierte Zusammenhänge werden einfach erklärt. Meine Frage ist allerdings, ob Zusammenhänge nicht manchmal etwas zu simplistisch dargestellt werden und damit dann ins Lächerliche gezogen werden, wo es sich vielleicht lohnen würde, genauer hinzuschauen. Zum Beispiel wenn es um Religion und menschliche Organisationen geht. Und während wissenschaftliche Unklarheit an manchen Stellen durchaus klar benannt wird, werden an anderen Stellen Sachverhalte als Fakten dargestellt, die so klar gar nicht sind. Gerade bei Kindern als Leserschaft können sich dabei dann schnell undifferenzierte Vorstellungen einschleichen. Das Buch ist klar dem wissenschaftlich-mechanistischen Weltbild verhaftet und der Kontrast zwischen der Beschreibung der frühen Menschheit und der persönlichen Ansprache der jungen Leser erscheint nicht immer ganz schlüssig. Offensichtlich ist das Buch erst der erste Band einer längeren Serie (die im Buch für Erwachsene in einem Buch zusammengefaßt ist). Wegen dieser Vorbehalte würde ich das Buch nur empfehlen, wenn es in einem Kontext diskutiert werden kann, in dem manche Sachverhalte hinterfragt und nochmal genauer angeschaut und diskutiert werden können.