Ein ganz besonderes Sachbuch - eben nicht nur für Kinder

ellib Avatar

Der Autor Yuval Noah Harari ist ja bekannt für seine besondere Art der Wissensvermittlung, die sich sehr von der anderer Sachbücher unterscheidet.

Und auch hier ist es ihm sehr gut gelungen, die Geschichte der Menschheit einmal anders zu vermitteln:
Eine klare Sprache, zahlreiche Beispiele und auch die Bezugnahme auf bzw. die Vergleiche mit unserer heutigen Zeit, unterstützt von den wunderbaren Illustrationen von Ricard Zaplana Ruiz, ergeben eine spannende, lehrreiche und interessante Abhandlung über uns Menschen und über unseren Einfluss auf die Erde, die Natur und die Geschichte.
Oft musste ich beim Lesen schmunzeln, weil viele Formulierungen so humorvoll sind,
generell ist alles so bildhaft geschrieben, dass ich die dargelegten Szenen vor meinem inneren Auge gesehen habe.
Sehr interessant fand ich die farblich hervorgehobenen Aussagen oder ganzen Sätze, sie machten auf den ersten Blick nicht nur neugierig, sondern regten auch zum Nachdenken an!

Ein wirklich fantastisches Sachbuch - nicht nur für Kinder - das einen schon mehrfach gehörten/gelesenen Sachverhalt aus einem anderen Blickwinkel erzählt und neue Facetten aufzeigt.