Ein Kindersachbuch, das begeistert

peti55 Avatar

Der Autor ist bekannt durch seine ausgezeichneten Sachbücher. Mehrere wurden zu Weltbestzellern. Jetzt hat er sich zur Aufgabe gemacht mit der Kinderbuchreihe Unstoppable Us auf amüsante Weise die Geschichte der Menschheit zu erzählen. Sie wirft dabei viele Fragen auf und lädt dazu ein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Warum haben wir Alpträume? Warum naschen wir so gerne Süßes? Wieso glauben wir an Götter? Und warum gibt es so viele Kriege? In diesem Sachbuch, das ich hier rezensieren möchte, steht am Beginn: " Für alle Lebewesen- die von gestern, von heute und von morgen. Unsere Vorfahren haben die Welt zu der gemacht, die sie ist. Aber wir sind es, die über die Zukunft entscheiden."

Das Buch untergliedert sich in 4 Kapitel:

1. Wir Menschen sind auch nur Tiere

2. Die Sapiens-Superkraft

3. Wie lebten unsere Vorfahren?

4. Wo sind all die Tiere hin?

In unterhaltsamer und kindgerechter Sprache erzählt der Autor über die Entwicklung des Menschen. Er zieht dabei immer Vergleiche zum Leben der Kinder heute. So können sie gut verstehen, wie sich der heutige Mensch aus dem Tierreich entwickelt hat. Welche Superkraft der Homo Sapiens entwickelte,um an die erste Stelle der Nahrungskette zu gelangen. Die Kinder werden durch die Texte angeregt selbst Schlussfolgerungen zu bilden und kleine Experimente durchzuführen. Das Buch ist mit wunderschönen Bildern illustriert, die die Texte ergänzen und die Phantasie der Kinder anregen. Die Texte sind lebendig geschrieben, so wird das Interesse der kleinen Leser geweckt, immer mehr Antworten auf die Fragen nach der menschlichen Entwicklung zu entdecken. Auch als Erwachsener erfährt man durch dieses Buch neue Erkenntnisse der Wissenschaft. Zum Beispiel, dass manche Menschen tatsächlich noch Neandertaler-Spuren in ihrer DNA haben. Auch wie die Menschen gegen die Natur und wilde Tiere kämpfen mussten und sich das Feuer und erste Werkzeuge zunutze machten, um ihr Leben zu erleichtern, wird den kleinen Lesern sehr anschaulich verdeutlicht. Das der Aufbruch unserer Vorfahren nach Australien vor 50.000 Jahren eine der wichtigsten Ereignisse überhaupt in der Menschheitsgeschichte war, las ich mit wachsender Begeisterung. Das damit ein großes Massensterben der Tiere in Australien begann, macht deutlich wie sehr der Mensch schon damals durch sein Eingreifen die Natur veränderte, hier durch die Jagd.

Sehr interessant fand ich auch die Berichte über die verschiedenen Stämme der Menschen, die mühsame Herstellung ihrer Kleidung und ihres Schmuckes. Auch wie die Kreidemalereien entstanden, die man heute noch in Höhlen bewundern kann, wird genau im Buch beschrieben.

Am Ende des Buches erklärt der Autor sehr kindgerecht, was wir Menschen heute tun können und müssen, um die Natur und die Tiere vor dem Untergang zu bewahren. Während die ersten Menschen die Tiere jagten, um ihr eigenes Leben zu ermöglichen und dabei Tierarten ausrotteten, besitzen wir heute wichtige Erkenntnisse, wie wir die Tier- und Pflanzenwelt erhalten können.

Dieses Sachbuch ist ein Schatz für jeden Bücherschrank und wird nicht nur Leser ab 10 Jahren begeistern.