Ein Muss in jedem Bücherschrank

annaliest Avatar

Yuval Noah Harari ist mit „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ mal wieder ein interessantes und wichtiges Buch gelungen. Ich bin schon seit „Homo Deus“, „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ sowie „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ ein Harari-Fan und finde es toll, dass er nun auch ein Sachbuch für Kinder und Jugendliche verfasst hat. Er hat es perfekt geschafft, Wissen in spannender Weise zu vermitteln, sodass es auch für Kinder nicht zu trocken und langweilig wird. Das Buch ist dabei in das Vorwort zu „Mensch sein – was heißt das?“ und die vier Kapitel „Wir Menschen sind auch nur Tiere“, „Die Sapiens-Superkraft“, „Wie lebten unsere Vorfahren?“ sowie „Wo sind alle Tiere hin?“ aufgeteilt. Insbesondere die vielen bunten, teilweise ganzseitigen Illustrationen verschönern und verfeinern das Buch nochmal, sodass es richtig Spaß macht das Buch zu lesen. Ich fand das Buch dabei auch im Erwachsenenalter wirklich lesenswert und eine super Alternative wenn man trockene Sachbücher eigentlich nicht mag. Für zu kleine Kinder ist es vermutlich noch nichts, ab dem Teenageralter jedoch eine einzige Empfehlung und meiner Meinung nach ein Muss in jedem Bücherschrank!