Großartiges Lesevergnügen

litera Avatar

Dieses Buch ist ein genialer Wurf! Es ist unglaublich, wie es Yuval Noah Harari gelingt, so ein umfangreiches, großes Thema kindgerecht umzusetzen. In nur 4 Kapiteln spannt der Geschichtswissenschaftler einen Bogen zwischen wichtigen Meilensteinen der Menschheitsgeschichte, wobei die Steinzeitmenschen einen großen Raum einnehmen. Der Titel der - übrigens sehr gelungenen - deutschen Übersetzung verrät schon das Hauptaugenmerk, den roten Faden des Buches: "Wie wir Menschen die Welt eroberten" - es geht weniger um Daten und Aufzählungen wichtiger Namen der Menschheitsgeschichte. Vielmehr lenkt Harari sehr spielerisch und sehr gekonnt den Blick auf die Fähigkeiten des Menschen, gute und weniger gute, die ihm ermöglichten, die dominante Rolle unter den Lebewesen dieser Erde einzunehmen. Immer wieder kehrt er zur Lebenswirklichkeit der Kinder von heute zurück mit guten Analogien und gelungenen Parallelen, ja sogar sehr witzigen Beispielen. Mit sehr feinsinnigen Gedanken und Folgerungen bringt er auch viele ethische Fragestellungen auf, die Kinder durchaus animieren können, über die menschliche Macht nachzudenken, die auch sie einmal ausüben werden.
Das Buch ist wunderschön illustriert und ein großartiges Lesevergnügen, nicht nur für Kinder! So einen Geschichtslehrer wünsche ich allen Schülern!