Gut umgesetzt

siwel Avatar

Wie wir Menschen die Welt eroberten, ein Sachbuch von Yuval Noah Harari, dem wohl einflussreichsten Sachbuchautor der Welt und einer der wichtigsten Vordenker unserer Zeit. Wie vermittelt man so eine geballte Ladung Wissen an Kinder ohne langweilig zu wirken? Ich denke, das wurde hier perfekt umgesetzt. Das Buch ist aufgeteilt in 4 Kapitel und so lässt es sich an mehreren Tagen lesen. Es fängt bereits mit der Frage "Mensch sein - was heißt das?" an. So kann sich direkt schon einmal jeder seine Gedanken dazu machen. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, so dass es Spaß macht Seite für Seite zu lesen. Besonders aber haben uns hier die wirklich tollen farbigen oftmals sogar ganzseitigen Illustrationen von Ricard Zaplana Ruiz begeistern können. Meine Mitleser legen da sehr großen Wert drauf. Es ist herrlich bunt gestaltet und man hat nicht das Gefühl ein langweiliges Sachbuch mit trockenem Inhalt vor sich zu haben. Harari hat sich sehr mit der Matarie beschäftigt, gut recherchiert und es regt an sich selber damit zu beschäftigen. Allerdings waren es bei uns eher die älteren Mitleser und wir Erwachsenen die dieses Buch regelrecht verschlungen haben.
Ich würde es zu jeder Zeit empfehlen ab einem Alter von 13 Jahren.