Harari (nicht nur) für Kinder

lesemaus33 Avatar

Der Bestseller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ hat mich unglaublich gefesselt. Meine Freude darüber, dass jetzt auch ein Kinderbuch erscheint, war also groß. Meine Erwartungen wurden glücklicherweise nicht enttäuscht. Auch dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein fesselndes Meisterwerk.

Harari schafft es, große Mengen an Wissen spannend, humorvoll und modern aufbereitet in gut übersichtliche kurze Kapitel zu verpacken. Wunderschöne Illustrationen ergänzen die Texte und machen die Themen für Kinder gut anschaulich.

Für uns als Familie war das Lesen dieses Buches wirklich ein besonderes Erlebnis. Meine 8jährige Tochter interessiert sich gerade sehr dafür, wie andere Menschen leben und wie es in vergangenen Zeiten war. Meine fast 5-jährige ist eigentlich noch zu klein für solch wissenschaftliche Bücher, hat aber dennoch aufmerksam zugehört, wenn mein Mann oder ich daraus vorgelesen haben.

Ich würde empfehlen, das Buch wirklich gemeinsam mit den Kindern zu lesen. Der Autor spricht natürlich auch Themen an, die für Diskussionsstoff sorgen. Wir Menschen waren und sind ja auch nicht immer nur die „Guten“. Man merkt auch schnell, dass man als Erwachsener eben auch nicht alles weiß oder schon vergessen hat und kann noch so Einiges dazulernen.

Ich empfinde dieses Buch als eine große Bereicherung und kann es nur weiterempfehlen.