Informativ aber verständlich

dawniek90 Avatar

Es ist ein Fantastisches Buch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren -auch wenn das Buch selber sagt ab 10, denke ich das es einige Kinder geben wird die zumindest an einigen Teilen des Buches schon etwas früher großes Interesse haben können.

Was ich an dem Buch geliebt habe:
- Wie toll, verständlich, übersichtlich es viele Informationen und Fakten vermittelt ohne das es zu viel erscheint. Die Wortwahl ist einfach, die Sätze genau auf das gekürzt was gesagt werden muss um verständlich zu machen worum es geht. Super!

- Es gibt die Basis Informationen für viele Dinge der Anfänge der Menschen, so das Kinder die Interesse habe mehr Informationen wissen wo sie anfangen müssen nachzuforschen. Wollen sie mehr über den Neandertaler lernen? Oder über andere Menschen ähnliche Arten die es gab? Über die art wie man gelebt hat, gejagt hat? Egal was, das Buch bieten das Grundwissen das Kinder mehr lernen können wenn sie es wollen.
Oder auch nicht, wenn sie mit dem was das Buch bieten zufrieden sind.

- Der Schreibstil -und die Übersetzung- ist sehr Kinderfreundlich.
Es ist leicht verständlich, benutzt und erklärt schwerere oder unbekannte Worte und deren Bedeutungen ohne dabei alles zu vereinfachen oder zu kindisch zu machen das die etwas älteren Kinder kein Interesse mehr haben da das Buch ihnen zu Kindisch erscheint.
Wirklich gut gemacht.

- Die Illustrationen sind super. Wieder nicht zu kindisch, sonder genau die Art das sowohl die jüngeren als auch die älteren daran Interesse haben können. Und es sind eine gute Menge davon durch das Buch verteilt, ausreichend um einen Einblick in die Art des Lebens zu bestimmten Zeitpunkten zu geben ohne dabei zu viel Platz einzunehmen oder das ganze wie ein Bilderbuch aussehen zu lassen - was wieder machen älteren Kindern nicht gefallen würden.

Ich denke das hätte etwas besser gemacht werden können:
- Ich finde es etwas schade das es sehr viel Moderene Ausdrücke benutzt die jetzt gerade benutzt werden -wie zum Beispiel "Selfie".
Das Wort ist erst seit einigen Jahren in ständiger Benutzung, so schnell wie sich die Worte die mit Social Media verändern finde ich es etwas schade das man da nicht etwas Allgemeinere und Zeitlosere Sprache gewählt hat, so dass das Buch wirklich auch noch in Jahren benutzt und geliebt werden kann, da auch dann noch alles gut verständlich und nicht veralten wirkt.
Immerhin sind die Informationen die das Buch gibt über die Entstehung der Menschheit nichts was in den nächsten 10 Jahren veralten wird!
Es ist nicht wirklich ein negativer Punkt -nur etwas das an einigen Momenten auffällt, besondern im Kontext mit dem worüber das Buch geht.

- Der letzte Teil des Buches fühlt sich sehr gehetzt an.
Das Buch verbringt über 100 Seiten damit darüber zu reden wie die Menschheit zu der Zeit Nomaden waren, wie sie wahrscheinlich gewohnt haben und wie wir das heute wissen nach all den vielen Jahren. Was super ist.
Aber dann in den letzten 50 oder weniger Seiten springt das Buch auf einmal dazu das die Menschheit für das größte Massenaussterben auf der gesamten Welt verantwortlich ist als die Menschen sich auf der ganzen Welt verteilt haben und praktisch der nächste Satz ist, und auch heute beuten Menschen immer noch zu viele Tiere aus und bringen ganze Arten um ohne darüber nach zu denken.
Es hat sich etwas angefühlt als würde ein Lehrer merken: "Oh es ist Zeit fertig zu werden Stunde vorbei!" nach dem zu viel Zeit an einem bestimmten Thema verbraucht wurde und nun sprintet man durch die letzten infos.
Das hätte man besser machen können.
Da dieses Buch eh das erste in einer neuen Serie ist hätte man einfach nach der Erklärung wie Menschen zu der Zeit gelebt haben und sich als einige Menschliche Art behauptet haben aufhören können und einfach enden können mit: "Im Nächsten Band erzählen wir wie die Menschheit die gesamte Welt eroberte und was das veränderte"... oder so etwas in der art.

Wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen als zu schnell und zu knapp über besonders solche wichtigen Themen zu reden wie Massen Aussterben von vielen Tierrassen und wie der Mensch auch noch heute dafür verantwortlich ist und was selbst Kinder dagegen tun könnten.

Insgesamt?

Super Buch.
Gut geschrieben, super übersetzt. Hübsch gemacht und tolle Informationen.
Definitiv ein Buch das Kinder lesen oder vorgelesen bekommen sollten und ich finde sogar Schulen gut mit einbringen könnten.