Informativ

magic78 Avatar

"Wie wir Menschen die Welt eroberten" ist ein Sachbuch für Kinder ab etwa 10 Jahren von Yuval Noah Harari.

Wie der Titel schon verrät, erklärt der Autor, wie sich der Mensch von einem relativ unbedeutendem Vertreter der Tierwelt zum Herrscher über die Welt entwickeln konnte.
Dazu ist das Buch in vier große Abschnitte unterteilt, in denen jeweils verschiedene Schwerpunkte thematisiert werden. Darin präsentiert Harari viele wissenschaftliche Erkenntnisse in der Entwicklung der Menschheit und baut auch immer wieder Bezüge zu aktuellen Themen der Menschheit ein. Dabei ist sein Schreibstil sehr fesselnd und trotzdem kindgerecht. Besonders schön finde ich dabei, dass er die Leser/innen auch immer wieder direkt anspricht. Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist mir, dass Harari mehrfach erwähnt, dass nicht alle wissenschaftlichen Vermutungen durch entsprechende Funde belegt werden können und sich die Wissenschaft stets weiterentwickelt.
Dazu enthält das Buch viele farbenfrohe und detaillierte Zeichnungen, die die Texte nochmal eindrucksvoll veranschaulichen.

Für mich ist dies ein sehr gelungenes Buch, das die Neugier weckt und zum Nachdenken anregt.