informativ, aber anspruchsvoll

juliahelene Avatar

Der Bestsellerautor Yuval Noah Harari hat das Kinder - und Jugendbuch "Wie wir Menschen die Welt eroberten" geschrieben. Ich war sehr gespannt, denn ich habe "Eine kurze Geschichte der Menschheit" gelesen und fand es einfach nur toll. Wenn man das gelesen hat, kennt man auch schon vieles, was auch in diesem Buch behandelt wird. Allgemein ist das Buch also sehr informativ, aber für Jugendliche finde ich es auch schon sehr anspruchsvoll. Es ist einiges drin, bei dem wichtig ist, dass es schon an Jugendliche herangetragen wird, z.B. "Animisten" - man ist als Mensch nicht mehr wert als Tiere oder Pflanzen. Oder dass die Sapiens die großen Urzeitiere Australiens ausrotteten. Genauso wie heute der Regenwald abgeholzt wird. Und dass die Folgen nicht die Generation merkt, die dafür verantwortlich ist, sondern die nachfolgenden.
Die Illustrationen sind toll. Allgemein merkt man, dass die Beteiligten, ein "schönes" Buch erstellen wollte. Das ist auch voll und ganz gelungen. Darum würde ich es auch weiterempfehlen.