Kindgerechte Erzählung der Menschheitsgeschichte

vr123 Avatar

"Wie wir Menschen die Welt eroberten" ist ein neues, kindgerechtes Buch von Yuval Noah Harari, welches die Menschheitsgeschichte seit ihren Anfänge behandelt. Das Buch ist in vier große Kapitel gegliedert, welche nochmals in Unterkapitel unterteilt sind. Die einzelnen Unterkapitel sind kurz gehalten und wechseln teilweise zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es gibt relativ viele Texte, die von der Steinzeit handeln. Aber auch aktuelle Themen wie die Corona-Pandemie werden besprochen.
Das Cover weckt Spannung und die Seiten im Buch sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich illustriert. Es gibt nur wenige Seiten ohne Illustrationen. Die graphische Gestaltung ist insgesamt sehr gut gelungen.
Die Erzählungen sind sehr abwechslungsreich und wechseln häufig zwischen unterschiedlichsten Themengebieten. Trotzdem bleibt ein roter Faden erhalten.
Insgesamt ist das Buch sehr gut gelungen, kindgerecht geschrieben und für Kinder ab dem späten Grundschulalter geeignet. Auch als Erwachsener kann man beim Lesen noch einiges lernen.