Lebhaftes Bild unserer Vergangenheit und Lehren für das Heute

bookdevourer Avatar

Ich muss gleich zu Beginn die wundervollen Illustrationen loben, die das Buch im wahrsten Sinne des Wortes sehr anschaulich machen.
Auch inhaltlich steht das Buch diesen aber in nichts nach. Tatsächlich sind die Schilderungen sehr lebhaft und gut zu verstehen, aber dennoch tiefgreifend und lehrreich (möglicherweise nicht nur für Kinder). Auch wenn es dabei natürlich hauptsächlich um das Leben der frühen Menschen und deren Ausbreitung um die Erde geht, wartet Harari auch immer wieder mit Bezügen zur Moderne auf, die sehr ungezwungen ausfallen.
Teilweise scheint ein wenig Pessimismus durch, wenn der Autor als wahrscheinlichsten Grund für das "Aussterben" des Neanderthalers Kämpfe zwischen jenem und dem Homo Sapiens annimmt (was nicht klar erwiesen ist, da der Homo Sapiens zum Beispiel ohne böse Absichten den Neanderthaler verdrängt haben könnte), aber es sei ihm vergönnt, weil er erstens auch liebevollere Treffen nicht ausschließt, zweitens die Verbesserungsfähigkeit unseres Verständnisses für die Vergangenheit anspricht und drittens einen gelungenen Appell an die jungen Generationen formuliert, auf die Erde und all ihre Bewohner Acht zu geben.
Zudem schafft er es trotz alledem, dass der Leser seinen Vorfahren mit Sympathie begegnet.
Wirklich ein unglaublich spannendes Buch für Leser jeden Alters.