Leicht und locker Weltgeschichte erzählt

icedragon Avatar

Vor langer langer Zeit, war der Mensch nur eins von vielen Tieren - nicht schnell, nicht besonders stark und auch nicht sehr groß. Wie haben es also unsere Vorfahren geschafft zum "Herrscher" der Welt zu werden.
Genau das beschreibt der Autor in seinem Buch. Es geht um die Zeit, die wir als Steinzeit betiteln (und was davor war natürlich auch). Denn wie oben schon geschrieben, war der Mensch nicht besonders stark oder schnell - nein, unsere Vorfahren hatten Angst vor anderen Tieren.
Für den Autor sind es letztendlich 3 Punkte, die uns bei unserem Siegeszug gegen andere Tiere geholfen haben. Bei allen 3 Punkten gehe ich mit, keine Frage. Allerdings benennt er Beispiele, bei denen ich nicht immer einer Meinung bin. Ich möchte sie hier nicht nennen, damit ich nicht spoilere, aber wenn ich daran denke, dass das Buch für Kinder ab 10 ist, finde ich manche Punkte nicht recht bedacht.
Das ist für mich aber das einzige Manko. Das Buch selbst ist nämlich sehr ansprechende und lustig geschrieben. Es hat mir Spaß gemacht es zu lesen und auch zu hinterfragen (das machen aber 10jährige noch nicht immer ^^)
Die Illustrationen passen wunderbar zum Text und machen das ganze anschaulicher. Das Buch hat eine angenehme Länge und ist für Kinder verständlich. Vor allem wird oft darauf hingewiesen, dass manches nicht wissenschaftlich belegt ist und man in verschiedene Richtungen denken kann.
"Wie wir Menschen die Welt eroberten" hat mir bis auf manche Beispiele sehr gut gefallen. Der O-Ton der heutigen Zeit spiegelt sich schon ein wenig darin wieder, was jetzt nicht schlecht ist, als Historiker sehe ich das aber ein wenig kritischer. Für Kinder ab 10 (vielleicht schon ab 9 - je nach Begeisterung) absolut empfehlenswert (aber vielleicht nicht im Geschichtsunterricht zitieren).