Menschheitsgeschichte für Kinder, auch für Erwachsene

ellus Avatar

Wie hat der Mensch, der ja objektiv betrachtet ein eher schwächliches, unbeeindruckendes Lebewesen ist, es geschafft, zum Herrscher der Welt zu werden, große Teile des Planeten zu besiedeln und auch in die Tierwelt entscheidend einzugreifen?

Der erste Teil einer Antwort von Yuval Noah Harari hat mich und die zwei Kinder des Hauses (12 und 10 Jahre alt) sehr beeindruckt.
Harari hat dabei genau den richtigen Ton für seine Zielgruppe getroffen. Er schreibt klar, mit einleuchtenden Beispielen und sehr verständlich, ohne dafür die wissenschaftliche Korrektheit zu opfern. Seine Sprache ist locker und mit Witz, ohne dabei für jugendliche Leser wie ein Erwachsener zu wirken, der zu sehr bemüht ist, cool zu sein.
Die 12-Jährige fand das Buch "nice und spannend", was aus prä- bwz. fastpubertär wortkarger Einschätzung schon einem sehr hohen Lob gleichkommt.

Auch aus erwachsener Perspektive ist es eine Freude, das Buch zu lesen. Selbst wenn man die dargestellten Informationen in Grundzügen bereits kennt, habe auch ich in Details und Zusammenhängen Neues erfahren.

Für uns als Viel-, Gerne- und Schnellleser hätte das Buch gerne noch länger sein können, so aber freuen wir uns schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.