Menschheitsgeschichte – nicht nur für Kinder!

stina23 Avatar

Der israelische Historiker und Bestsellerautor, Yuval Noah Harari, hat sich mit diesem Buch zum ersten Mal an ein Sachbuch für Kinder gewagt. Er erklärt, wie sich der Mensch entwickelt hat und über die Jahrtausende zum Herrscher über die Welt aufstieg. Gleich zu Beginn erläutert er, wieviel Macht wir heutzutage besitzen. Macht, mit der wir als Menschheit alles andere Leben innerhalb kürzester Zeit zerstören könnten. Macht, die wir auch dazu nutzen können, Gutes zu tun. Sehr klare Worte, die meine Tochter (im Grundschulalter) beim Zuhören ordentlich überrascht haben. Über diese Aussage redeten wir eine ganze Weile bis ich ihr weiter vorlesen durfte.
Die klaren Worte begleiten uns durch das Buch. Gleichzeitig ist es für Kinder verständlich geschrieben. Mir gefällt der verwendete Schreibstil, da die Jüngsten als intelligente Leserschaft betrachtet werden, mit der auf Augenhöhe kommuniziert wird. An einfachen Beispielen werden diverse Sachverhalte erklärt, wobei danach bei meiner Tochter kaum mehr Fragen übrigblieben. Die Erläuterungen sind umfangreich und werden oft in eigene Kapitel verpackt. Auch für mich war sehr vieles dabei, dass mir vorher so nicht klar war.
Besonders gefallen hat mir, dass der Wissenschaftler Harari immer wieder einräumt, dass die Wissenschaft nicht alles weiß und immer noch Neues entdeckt und erforscht wird, das Altbekanntes wieder über den Haufen wirft. Im Schlusswort richtet er sich an die Kinder, denn vielleicht sind genau sie es, die einer dieser weltbewegenden Entdeckungen machen.
Die Illustrationen von Ricard Zaplana Ruiz harmonieren sehr gut mit dem Text. Sie fügen sich gut in die Geschichte ein. Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen. Ich denke, dass man es auch schon früher gemeinsam mit Kindern lesen kann.
Ein sehr gelungenes Buch, das ich wärmstens weiterempfehlen kann! Es ist definitiv nicht nur für Kinder interessant!