Toll für Erwachsene! Für Kinder? Abzuwarten

ichgebäre Avatar

Ich kannte von Yuval Noah Harari bereits 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert, als ich jetzt sein erstes Kinderbuch in die Hand bekam: Wie wir Menschen die Welt eroberten handelt vom Übergang des Menschen von einem Tier unter vielen zur herrschenden Spezies dieses Planeten. Es erzählt also vom Leben in der Steinzeit. Es ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht und lebt von der Kombination von großartiger Erzählweise mit faszinierenden Bildern.
Für mich als Erwachsene hat das Buch großen Spaß gemacht und ich habe einiges Neues gelernt. Besonders gut gefällt mir, dass Harari nicht nur sagt, was wir wissen – sondern auch, was wir alles nicht wissen. Das wird besonders deutlich bei den vielfältigen möglichen Familienkonstellationen oder auch bei dem Verhältnis zwischen Homo sapiens und Neandertaler.
Eindrucksvoll lässt Harari immer wieder seine Grundwerte einfließen: Menschen sollten sich mit Respekt vor einander und vor ihrem Einfluss auf andere begegnen. Wir alle stammen von denselben Vorfahren ab. (Okay, ein paar haben vielleicht ein wenig Neandertaler-DNA in sich…)
An einigen Stellen musste ich wirklich grinsen, denn das Buch ist durchaus mit Witz und Humor geschrieben. Die Leser*innen werden direkt angesprochen und immer wieder zieht Harari Beispiele aus unserem heutigen Leben heran, um den Einfluss unserer Vorfahren deutlich zu machen. Übrigens lassen sich auch Hararis Bücher für Erwachsene gut mit einem verschmitzen Grinsen lesen.
Die Zeichnungen im Buch sind farbenfroh und kindgerecht. Sie geben teilweise bekannte Bilder wider, wie zum Beispiel die Felsenmalereien in der Höhle von Lascaux. Teilweise sind sie auch Darstellungen von Alltagsszenen unserer Vorfahren. Besonders schön fand ich eine Zeichnung, auf der man eine Gruppe von Menschen sieht, die gemeinsam leben. Sie bilden wohl einen Teil eines Clans. Auf diesem Bild sieht man einen Mann mit Bart, der sein kleines Baby in einer Trage trägt. Außerdem sitzt am Feuer eine Frau, die ihr Neugeborenes stillt.
Mir als Erwachsene hat das Buch unglaublich Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und mich gut unterhalten.
Ehrlich gesagt bin ich mir allerdings noch nicht sicher, wie viel Kinder davon tatsächlich verstehen. Zwischendurch scheint mir das Buch zwar witzig gedacht, aber recht kompliziert formuliert. Zum Beispiel wartete ich verhältnismäßig lange auf die Lösung des Rätsels, was denn die geheime Superkraft des Homo sapiens wäre. Auch das Kapitel zu Unternehmen als Geschichte, an die Erwachsene glauben, ist zwar wichtig und interessant – wäre allerdings jetzt für meine Kinder definitiv noch nicht zu verstehen. Naja, vielleicht kommt das noch. Es sind ja noch ein paar Jahre Zeit.
Meine Kinder sind für das Buch definitiv noch zu klein. Ich freue mich aber schon darauf, es mit Ihnen zu lesen, wenn sie etwas älter sind. Bis dahin werde ich es einigen Erwachsenen in die Hand drücken.