Tolles Sachbuch für Kinder

rosenrot Avatar

„Wie wir Menschen die Welt eroberten“ ist das erste Buch von Yuval Noah Harari für junge Leser.
Das Cover und der Titel beschreiben bereits wunderbar den Inhalt des Buches. Es geht um die Frage, was unterscheidet den Menschen von allen anderen Lebewesen auf diesem Planeten und mit welcher Superkraft konnte er sich die Erde untertan machen.
Harari erklärt in vier Kapiteln was es heißt, ein Mensch zu sein, was uns von den Tieren unterscheidet, wie unsere Vorfahren lebten und wie der Mensch die Erde veränderte. Dabei zieht er immer wieder Parallelen zur Gegenwart.
Das Buch ist spannend und interessant bis zur letzten Seite. Geschrieben in einer klaren und verständlichen Sprache und aufgelockert mit vielen lustigen Beispielen.
Die vielen Illustrationen und das moderne Layout machen das Buch zu einem echten Lese-Erlebnis. Besonders gefällt mir, dass die Kinder persönlich angesprochen und zum Nachdenken angeregt werden.
Wichtig ist auch die Botschaft, die Harari seinen jungen Lesern mitgibt. „Unsere Vorfahren haben die Welt zu der gemacht, die sie ist. Aber wir sind es, die über ihre Zukunft entscheiden.“
Mit 174 Seiten hat das Buch genau die richtige Länge für eine junge Zielgruppe. Kürzer wäre oberflächlich, länger würde Kinder abschrecken.
Ich freue mich auf weitere Bände der Unstoppable Us-Reihe.