Unfassbar wertvoll

abookatnight Avatar

Ich hoffe, dass dieses Buch von ganz vielen Menschen gelesen wird, es behandelt nämlich ein unglaublich wichtiges Thema (eigentlich sogar ganz viele wichtige Themen).

Es geht darum, zu verstehen wie der Mensch, so wie es auch im Titel des Buches steht, die Welt erobert hat.
Wie er vermeintlich größere und stärkere Tiere ausgerottet hat und damit enorme Veränderungen losgetreten hat.
Dabei erfährt man wahnsinnig viel über die Entwicklung des Menschen: Über seine Hintergründe; was er zum Beispiel gegessen hat, wie ein Zusammenleben damals ausgesehen haben könnte und noch vieles mehr.
Es wird das Prinzip bzw. die Fähigkeit unseres "abstakten Denkens" erklärt, unsere Art flexibel zu sein und unsere Anpassungsfähigkeit.
Die Beispiele hierfür sind extrem gut und verständlich, der Schreibstil total angenehm und das ganze Buch spielt immer mal wieder mit kleinen "Spannungsmomenten", die neugierig machen weiterzulesen.
Es macht, trotz des ersten Themas, unglaublich Spaß dieses Buch zu entdecken, denn es ist wirklich super illustriert und gestaltet. Nicht nur Kinder können daraus etwas mitnehmen, ich denke, dass auch der ein oder andere Erwachsene hier eine gute, kompakte Zusammenfassung findet.
Ich hoffe, dass in diesem Rahmen noch weiter Bücher veröffentlichen werden, denn so ein schöner Zugang zu wissenschaftlichen Fakten ist Gold wert!