Unstoppable us

lilanini Avatar

"Wie wir Menschen die Welt eroberten" ist eine nachhaltige Zeitreise zum Beginn der Menschheit, die mich wirklich begeistert. Harari erzählt, als würde er dem kindlichen Zuhörer direkt begegnen. Dabei macht sich die Sprache nicht über Unwissen oder anderes lustig, sondern klingt sehr respektvoll.

Selbst die schrecklichen Folgen der Verbreitung des Menschen, nämlich die Ausrottung sämtlicher Urzeitriesen, werden nicht mit erhobenem Zeigefinger angeprangert, so deren auf die wunderbaren Fähigkeiten des Menschen zurückgeführt. Unsere Superkraft ist die Vorstellungskraft und die Fähigkeit weltweit zusammenzuarbeiten. Nur so wurde die Ausrottung der Tiere geschafft, wobei die Ausrottung gar nicht das Ziel der "weisen Menschen" war, sondern quasi als Nebenprodukt erfolgte.

Inzwischen wissen wir viel mehr über die Zusammenhänge unseres Tuns. Und dank Harari (und anderen Botschaftern) erfahren es auch die Kinder. Harari ermutigt Kinder und alle Leser die immernoch vorhandene Superkraft nachhaltiger einzusetzen. Dabei wird kein Druck aufgebaut.

Die klassischen Illustrationen sprechen mich sehr an und geben dem Buch sowohl einen kindgerechten, aber auch edlen Eindruck. Im Text sind Immer wieder Schlüsselbegriffe oder wichtige Botschaften farbig hervorgehoben. Trotzdem habe ich mir dieses Buch auch Immer wieder als Hörbuch vorgestellt. Den es kommen Immer wieder direkte Ansprachen oder Fragen im Text vor. Ein Gespräch mit Harari - das wäre doch was!