Viel Wissen unterhaltsam verpackt

minze Avatar

In der Steinzeit lebten alle Menschen in Höhlen und waren nicht besonders schlau. Oder? Wer es etwas genauer wissen will - woher der Mensch eigentlich stammt, wie wir wurden, was wir heute sind oder warum so ein schwächliches Säugetier wie der Homo sapiens eigentlich so erfolgreich auf der ganzen Welt wurde - dem kann ich Hararis Buch "Wie wir Menschen die Welt eroberten" uneingeschränkt empfehlen.

Eigentlich ein Kinder- bzw. Jugendbuch, habe ich es noch vor meinem Sohn an einem Abend alleine gelesen. Und wie spannend kann ein Sachbuch bitte sein? Die Illustrationen sind wirklich schön und lockern das Buch gut auf, die Kapitel haben eine angenehme Länge und ein roter Faden zieht sich durch das ganze Buch. Natürlich durfte dann auch das Kind das Buch lesen. Wir haben es zusammen gelesen, da es für einen Drittklässler doch noch etwas viel Text hat. Aber er war genauso begeistert wie ich.

Ein Buch, bei dem Erwachsene und Kinder zusammen sehr viel lernen können. Und das auf sehr unterhaltsame Art!