Vorsicht: Lesen macht schlau!

löwenmutter Avatar

Das Buch lag frisch ausgepackt im Wohnzimmer und bevor ich dazu kam, es zu lesen, hatten meine Kinder er sich schon geschnappt. Ich hatte das in der Zwischenzeit schon wieder ganz vergessen und war ganz erstaunt über den Vortrag, den mir meine 12-jährige Tochter beim Abendessen hielt. Sie erläuterte die Unterschiede zwischen Tieren und Menschen am Thema Arbeitsteilung. Bei einer Nachfrage wurden dann klar, dass sie sich auf den neuen Harari bezog.
Diese Anekdote macht klar, dass die Lektüre dieses Buches schlauer macht. Fragen über die Entstehung und Entwicklung des Menschen werden in kurzen Kapiteln erläutert. Harari appelliert aber auch an die Leserschaft, die besonderen Fähigheiten von uns Menschen für positive Zwecke und Nachhaltigkeit zu verwenden.
Aber das Beispiel beweist noch mehr. Es gelingt Harari, sich auf die Ebene der Kinder zu begeben und komplexe Themen in verständlicher Art und Weise zu erklären. Manchmal wünscht man sich sogar fast eine genauere Erklärung.
Darüber hinaus haben die Kinder das Buch aus eigenem Antrieb mit Freude gelesen, was nicht selbstverständlich ist für ein Sachbuch.
Große Freude machen auch die vielen tollen Illustrationen.
Ein rundum gelungenes Kindersachbuch.