Wie wir Menschen die Welt eroberten

kleennanami Avatar

Leute, war ich gespannt. Ich fand Cover und Klappentext schon sehr catchend und habe gehört, dass Yuval Harari schon bei einigen großen Eindruck hinterlassen hat.
Ich persönlich liebe Bücher, mit denen ich lerne und erlebe. Gerade bei Kinder- und Jugendbüchern finde ich es wichtig, dass Wissen einfach und fachgerecht vermittelt wird, aber nicht zu verwaschen.
Ich selbst struggle da immer unglaublich, wenn ich den Kids was erkläre, aber dieses Buch, es hat einfach so viel, so gut gemacht, absolut genial. Emotional, bildlich und sprachlich hat es der Autor geschafft, unsere früheste Entstehungsgeschichte so auseinander zu nehmen und zu verkaufen, dass sicherlich jeder Leser danach begeistert noch mehr lesen und wissen möchte. Definitiv, man wird hier mit viel Witz und Humor ab dem ersten Satz durch Wissen fast durchgeprügelt. Zugegeben, dieses Buch ist auch nichts, was man an einem Abend liest, aber ich finde, als regelmäßige Lektüre, gerade im Kinder- und Jugendzimmer, einfach spitze. Die kurzen Kapitel sind hier vor allem für die Jüngsten unglaublich hilfreich und laden die Älteren ein, immer noch eines zu lesen.
Der Schreibstil ist wirklich gut und einfach zu verstehen. Oft versucht der Autor mit Beispiel zu verdeutlichen, was in der Geschichte passiert ist und holt so den Lesenden einfach noch mehr ab. Sollte ein Thema auch mal wirklich uninteressant sein, macht es nicht die drei oder vier Seiten vorblättern zum nächsten Kapitel und einfach weiter zu lesen.

Zusammengefasst kann ich dieses Buch tatsächlich aus vollem Herzen empfehlen. Ich hoffe und freue mich auf weitere Kinderbücher des Autoren und hoffe, dass diese auch in Deutschland vertrieben werden. DTV hat mit diesem Buch auf jeden Fall ein absolutes Highlight rausgehauen.