Ohne Wiener Schmäh

kilian Avatar

Das Cover des Buches und der Zusammenhang mit Wien hat mich erst einmal zaudern lassen die Leseprobe anzugehen. Ich wurde total überrascht. Erst einmal sehe ich gar keinen Zusammenhang zwischen Cover und Buch und der Wiener Schmäh fehlt auch,
Das Buch beginnt mit einem Mord auf der Opernbühne. Das ganze wird sehr detailliert beschrieben von der Feinrippunterhose bis hin zu den Eindrücken des Opernsängers während seines Todes.
Die Ermittlungen in diesem und anderen ähnlichen Mordfällen leitet Hannes Fischer. Undercover versucht er seine Exfreundin Charlotta Fiore und einen Exkollegen der Mordkommission in der Oper einzusetzen. Beide sind gescheitert im Leben, Lotta arbeitet als Kaufhausdetektivin und feiert nachts zuviel und der ehemalige Polizist schlägt sich als Clown durch.
Was das ganze mit dem „Zwischenspiel“ in dem ein Kind als verloren gilt und das andere nicht mehr bei der richtigen Mutter ist, zu tun hat lässt sich aus der Leseprobe nicht schliessen. Vllt. der Grund für den Ausstieg des Polizisten bei der Mordkommission?
Alles in allem sehr spannend, abwechslungsreich und mal wieder eine andere Art Krimi.