Originell und spannend

heroic Avatar

Bei dem Lesen der Probe fühlte ich mich recht gut unterhalten, denn obwohl das Buch mit einem Mord beginnt und wie man erfährt nicht der erste im Wiener Opernhaus ist der Schreibstil angenehm und wie ich finde sogar recht unterhaltsam und witzig geschrieben.

Natürlich ist es ein wenig verwunderlich wie da scheinbar eine gescheiterte Opernsängerin (den Fußstapfen der Mutter folgend), gescheiterte Polizistin jetzt Möbelhauswachkraft und ein ehemaliger Kommisar jetzt Clown jetzt zu einem Team geformt werden, klar, aber ich bin dennoch gespannt, weil es wohl einiges aus der Vergangenheit gibt das die beiden zu diesem Werdegang gebracht hat.
Bei dem Kommisar scheint dies ein alter Fall zu sein (ok keine riesige Überraschung), aber worum es ging weiss man bisher noch nicht.

Was ich jetzt bisher nicht wirklich einordnen konnte waren diese "eingeschobenen" Seiten, die wie ein Tagebuch daherkommen und von einem Mädchen verfasst sind, die von einer Frau entführt wurde, die sich als ihre neue Mutter versteht.
Momentan sehe ich da leider noch gar keinen Zusammenhang zur Story und es wirkte in der Leseprobe eher wie ein Fremdkörper, da wird wohl erst das Buch die Bedeutung klären.