Tod in der Wiener Staatsoper

74dani Avatar

Der Mörder legt offenbar viel Wert auf dramatische Inszenierung, beide Opfer starben auf der Bühne. Hannes Fischer, Ausbilder bei der Wiener Polizei, ermittelt in beiden Todesfällen, doch bei den Darstellern sowie bei allen Mitarbeitern der Oper stößt er auf eine Mauer des Schweigens. Und so tappt er auch nach dem zweiten Mord immer noch komplett im Dunkeln. Auf eigene Faust bittet er Lotta und Clown Foxi um ihre Hilfe, die beide aus Gründen, die aus der Leseprobe nicht hervorgehen, nicht mehr im Polizeidienst und offenbar auch nicht gut auf den Polizeichef zu sprechen sind.

Schon auf den ersten Seiten bekommt man ein klares Bild von Lotta, die chaotisch und skuril zu sein scheint und mit einer Null Bock-Einstellung durchs Leben geht. Clown Foxi ist das, wonach es klingt, und natürlich möchte man sofort wissen, wie ein offensichtlich hoch geachteter Polizist als Clown endet. Die Schreibweise ist sehr ansprechend, Symphatie für die Protagonisten stellt sich trotz oder gerade wegen oft derber Ausdrucksweise bereits auf den ersten Seiten ein. Da ich hoffe dass das Buch hält was die Leseprobe verspricht, 5 Sterne vom mir.