Wiener Kriminalität

annabelle Avatar

Der Roman lässt mit Titel und Cover den Leser im ersten Moment im Unklaren über den Inhalt. Mein erster Gedanke war der Wiener Zentralfriedhof...
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, kam die Frage auf, warum die Polizei eine Kaufhausdetektivin um Mithilfe bittet.
Die LP hat mich dann vollends überzeugt, hier handelt es sich um einen Krimi mit spannendem Inhalt und interessanten Figuren. Schauplatz ist die Wiener Oper, ein weltberühmtes Haus, in dem schon viele namhafte Künstler aufgetreten sind. Und ausgerechnet hier geschehen drei Morde. Die Polizei tappt im Dunkeln.
Carlotta Fiore, die Tochter der berühmten Sängerin Maria Fiore, der die Fußstapfen der Mutter zu groß gewesen sind und die nach einer Woche auf der Polizeischule wieder gefeuert wurde, ist eine der Hauptfiguren des Romans. Neben Hannes Fischer, ihrem ehemaligen Ausbilder und Liebhaber und dem Clown Foxi, einem ehemaligen Kripobeamten, dessen Identität noch im Unklaren bleibt. Die spannende Frage ist, werden die beiden das Angebot als verdeckte Ermittler zu arbeiten annehmen und die Mordfälle aufklären? Und was hat es mit dem Mädchen auf sich, das aus bösen Träumen erwacht doch weiß, dass dies nicht ihr Bett, ihr Zimmer und nicht die Mutter ist?