Morde an der Wiener Oper

tinirini77 Avatar

An der Oper in Wien finden Morde statt und um diese aufzuklären, werden die Kaufhausdetektivin Carlotta und der Clown Konrad beauftragt, sich als Statisten in die Oper einzuschleusen und undercover zu ermitteln. Carlotta, die ihren Namen nicht mag und deshalb lieber Lotta genannt wird, ist die Tochter einer verstorbenen Opernsängerin, die sehr erfolgreich und beliebt war. Sie hat zwar in der Vergangenheit versucht, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten, war aber nicht erfolgreich. Während Lotta und Konrad ermitteln, passieren weitere Morde an der Oper, doch statt diese vorübergehend zu schließen, finden weiterhin Vorstellungen statt und die Oper ist so gut besucht, wie schon lange nicht mehr. Schließlich kommt es zum großen Showdown und auch Lottas und Konrads Leben sind in Gefahr. Es bleibt bis knapp vorm Ende noch unklar, wer hinter den Morden steckt.

Anfangs war mir die weibliche Protagonistin Lotta gar nicht sympathisch, doch das hat sich zum Glück gebessert. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber die ganzen Zusammenhänge, die sich am Schluss aufgelöst haben, waren schon fast etwas zu viel an "Zufällen" bzw. "zufälligen Begegnungen".