Morde im Wiener Opernhaus als Werbung

lucyca Avatar

Carlotta Fiore, Tochter einer berühmten verstorbenen Opernsängerin, jetzige Kaufhausdetektivin sowie der Ex-Polizist Konrad Fürst erhalten einen seltsamen Auftrag.
Die Kripo Wien hat nämlich ein Riesenproblem. Im Wiener Opernhaus sterben während den Aufführungen Darsteller und Mitarbeiter. Niemand kann sich erklären, wer und was hinter diesen Morden dahinter steckt. So auch die Kripo. Lotta, wie sie unbedingt gerufen werden will, und Fürst werden von Kommissar Hannes Wagner als Statisten in das Opernhaus eingeschleust. Lotta kennt sich hervorragend hinter den Kulissen hat, da sie jahrelang zusammen mit ihrer Mutter sich dort aufgehalten hat. Auch Fürst hat ein schweres Schicksal zu tragen. Vor 23 Jahren ist seine geliebte 4-jährige Tochter verschwunden. Da diese Clowns über alles geliebt hat, versucht er sie als Clown verkleidet zu finden.
Gemeinsam versuchen die beiden, den Mörder aufzuspüren. Doch bis es soweit ist, werden sie immer wieder auf Irrwege geführt. Auf ihrer Spurensuche geraten sie selbst ins Visier des Mörders und es kommt zu einem spannenden Showdown.

Als Debüt finde ich „Wiener Totenlieder“ von Theresa Prammer gut gelungen. Das Ermittlerduo ist sympathisch, manchmal aber auch sehr nervig. Im Laufe der Geschichte erfahren wir so einiges über das Vorleben der beiden. Für meinen Geschmack zu ausführlich und langatmig. Auch die weiteren Personen, die teilweise ebenfalls eine wichtige Rolle im Opernhaus und in diesem Krimi spielen, sind gut beschrieben. Genauso, wie es wahrscheinlich während Proben und Aufführungen hinter der Kulisse stattfinden. Was mich mit der Zeit immer mehr genervt hat, ist der hohe Alkoholkonsum von Lotta und das dazugehörende Sexleben. Kein Wunder, dass ihr Ex-Freund auch von ihr enttäuscht ist. Gut eingespannt ist die Geschichte über ein kleines Mädchen.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Theresa Prammer hat es geschafft, dass ich dieses Buch innert zwei Tagen durchgelesen hatte. Ich vergebe gerne vier Sterne und warte gespannt auf einen Fall, in welchem Lotta und Konrad wieder ermitteln.