Wiener Totenlieder

blodewedd Avatar

In der Wiener Oper sterben bei unterschiedlichen Inszenierungen verschiedenster Opern ein Tenor, eine Soubrette und eine Sopranistin. Die Angestellten und die Polizei werden langsam unruhig, nichtsdestotrotz möchte die Direktorin, Susanne Supritsch, den Betrieb in der Oper nicht einstellen und die Aufführungen werden weiterhin fortgeführt. Um die Ermittlungen voranzutreiben werden zwei Undercoverermittler in die Oper eingeschleust: Carlotta Fiore und Konrad Fürst. Lotta ist Kaufhausdetektivin, als Opernsängerin gescheitert und ehemalige Polizeianwärterin. Konrad sucht seit Jahren nach seiner verschollenen Tochter und verdient sein Geld als Clown bei Kindervorstellungen. Vorher war er bei der Polizei. Dadurch, dass Lotta die Tochter einer verstorbenen, berühmten Opernsängerin ist, bekommen beide als getarnte Statisten schnell Informationen. Trotzdem sterben weiterhin Menschen.

Ich fand dieses Buch teilweise spannend, hatte jedoch mitunter das Gefühl, dass die Autorin zu viele verschiedene Nebengeschichten eingebracht hat, welche mir letztendlich nicht mehr allzu authentisch vorkamen. Außerdem waren manche Charaktere etwas übertrieben dargestellt. Insgesamt war es eine schöne Lektüre, jedoch kein Meisterwerk das mich komplett in seinen Bann ziehen konnte.