Spannend

honeydew Avatar

Dinosaurier sind schon immer spannend für meinen Sohn. Nun ist er 5 Jahre alt und stellt immer mehr Fragen, auf die ich keine Antwort weiß. Bald kommt er in die Schule und auf der Suche nach Geschenken zum Schulanfang stößt man natürlich auch auf Bücher für Erstleser. Aber meist bin ich damit nicht zufrieden, weil sie entweder Bilder für schwierige Wörter im Text haben oder eher für Mädchen sind - es gibt für Erstleser jede Menge Geschichten über Prinzessinnen und Conni und Ballerinas. Für Jungs gibt es ein paar wenige Detektivgeschichten. Aber Sachbücher für Erstleser habe ich noch nie gesehen und finde das eine grandiose Überlegung. Und dann zu Themen, die Kinder in dem Alter interessieren. Mein Sohn kennt - wie viele Kinder in seinem Alter - die Namen der unterschiedlichen Dinosaurier, die ich kaum aussprechen oder schreiben kann. Und stellt mir dann Fragen, nach deren Antwort ich erstmal googeln muss: Wer frisst was? Wie groß konnte dieser Dino werden? Warum sind sie überhaupt ausgestorben? Warum sehen die so unterschiedlich aus, der eine hat einen langen Hals, der andere eine Keule am Schwanz. Gab es überall auf der Welt Dinosaurier?
Nun wird er bald eingeschult und lesen lernen. Dann könnten wir das Buch gemeinsam entdecken und all seine Fragen beantworten während er spielerisch dabei Lesen lernt. Grandios! Wir sind sowieso große Fans der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe und haben schon einige Bände davon zuhause. Über Zuwachs im Bücherregal würden wir uns freuen und das Buch gern rezensieren.