Staunen, lesen, forschen! Eine Reise in den Wald
Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser "Im Wald" lädt Kinder dazu ein, den Wald Schritt für Schritt selbstständig zu erforschen. Auf kindgerechte und zugleich inhaltlich fundierte Weise werden Fragen beantwortet, die neugierige junge Forscherinnen und Forscher wirklich bewegen. Wie beispielsweise Was ist ein Wald? oder Wieso ist der Wald wichtig?
Besonders überzeugend ist die klare Struktur in vier übersichtlichen Kapiteln mit kurzen, leicht verständlichen Texten. Sie ermöglichen es, sich das Thema eigenständig zu erschließen und dabei echte Erfolgserlebnisse zu sammeln. Unterstützt werden die Texte durch anschauliche Illustrationen und Fotos. Rätsel und kleine Spiele sorgen zusätzlich für Motivation und laden zum aktiven Mitmachen ein.
Aus medienpädagogischer Sicht ist dieses Buch eine wertvolle Ergänzung für Bildungsangebote im MINT-Bereich. Im Rahmen meiner Arbeit als Medienpädagogin gestalte ich monatlich einen MINT-Nachmittag, bei dem Kinder zu wechselnden Themen experimentieren und sich das Wissen stets über eine begleitende Geschichte aneignen. Das vorliegende Buch eignet sich hervorragend, um das Thema „Wald“ mit praktischen Experimenten, Beobachtungsaufgaben und Gesprächen zu verknüpfen.
Auch für das geplante Projekt eines Forschertisches in der unserer Bücherei ab 2026, an dem Kinder selbstständig und in regelmäßigem Wechsel zu verschiedenen Themen forschen können, passt dieses Buch ideal. Es bietet einen niedrigschwelligen Einstieg und motiviert dazu, weiterzufragen, auszuprobieren und Zusammenhänge zu entdecken. Als Teil einer wachsenden Mediensammlung unterstützt es genau das, was moderne Bildungsarbeit ausmacht: Neugier wecken, Selbstständigkeit fördern und Wissen spielerisch erlebbar machen.
Besonders überzeugend ist die klare Struktur in vier übersichtlichen Kapiteln mit kurzen, leicht verständlichen Texten. Sie ermöglichen es, sich das Thema eigenständig zu erschließen und dabei echte Erfolgserlebnisse zu sammeln. Unterstützt werden die Texte durch anschauliche Illustrationen und Fotos. Rätsel und kleine Spiele sorgen zusätzlich für Motivation und laden zum aktiven Mitmachen ein.
Aus medienpädagogischer Sicht ist dieses Buch eine wertvolle Ergänzung für Bildungsangebote im MINT-Bereich. Im Rahmen meiner Arbeit als Medienpädagogin gestalte ich monatlich einen MINT-Nachmittag, bei dem Kinder zu wechselnden Themen experimentieren und sich das Wissen stets über eine begleitende Geschichte aneignen. Das vorliegende Buch eignet sich hervorragend, um das Thema „Wald“ mit praktischen Experimenten, Beobachtungsaufgaben und Gesprächen zu verknüpfen.
Auch für das geplante Projekt eines Forschertisches in der unserer Bücherei ab 2026, an dem Kinder selbstständig und in regelmäßigem Wechsel zu verschiedenen Themen forschen können, passt dieses Buch ideal. Es bietet einen niedrigschwelligen Einstieg und motiviert dazu, weiterzufragen, auszuprobieren und Zusammenhänge zu entdecken. Als Teil einer wachsenden Mediensammlung unterstützt es genau das, was moderne Bildungsarbeit ausmacht: Neugier wecken, Selbstständigkeit fördern und Wissen spielerisch erlebbar machen.