Abenteuer vor der Haustür: So macht Lesen lernen im Wald richtig Spaß!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zasette Avatar

Von

Hast du dich schon mal gefragt, wer im Wald eigentlich alles so rumwuselt, wenn wir gerade mal nicht hinschauen? In Band 17 der beliebten Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser“ nimmt uns die Autorin Sandra Noa mit auf eine richtig spannende Entdeckungstour direkt ins Grüne.

Das Buch ist perfekt für alle Kinder, die gerade erst mit dem Lesen loslegen (meistens so ab der 1. Klasse). Wir wissen ja alle: Am Anfang können lange Wörter echt fies sein und einen ganz schön ausbremsen. Aber dieses Buch hat einen super Trick auf Lager – die sogenannte Mildred-Syllabierung. Das bedeutet, dass die Silben der Wörter in verschiedenen Farben gedruckt sind. So erkennt man viel schneller, wie man ein Wort ausspricht, und das Lesen flutscht fast wie von selbst. Das nimmt den Frust und sorgt für echte Erfolgserlebnisse.

Inhaltlich geht es einmal quer durch den Wald. Man lernt nicht nur, welche Tiere dort wohnen (vom flinken Eichhörnchen bis zum scheuen Reh), sondern auch, wie Bäume eigentlich „atmen“ oder warum Totholz im Wald alles andere als nutzlos ist. Es ist kein trockenes Schulbuch, sondern eine bunte Mischung aus coolen Fakten, tollen Fotos und den typischen, detailreichen Illustrationen, die man von Ravensburger kennt.

Was ich besonders klasse finde: Am Ende jedes Kapitels gibt es kleine Leserätsel und Quizfragen. So können die Kids direkt checken, ob sie alles verstanden haben. Das motiviert total! Man merkt einfach, dass Sandra Noa weiß, wie man Wissen spannend verpackt, ohne die Kinder mit zu viel Text zu überfordern.

Mein Fazit: „Im Wald“ ist eine top Mischung aus Naturkunde und Lesetraining. Es macht neugierig auf die Umwelt und hilft dabei, dass aus kleinen Lesemuffeln echte Bücherfans werden. Ein tolles Geschenk für die Schultüte oder einfach so für kleine Entdecker!