Sachwissensvermittlung und Erstlesespaß

kalligraphin Avatar

Aus der „Wieso Weshalb Warum“ Reihe haben wir schon sehr viele Klappenbücher da. Sie sind perfekt in der Wissensvermittlung für Klein und (wie ich immer wieder feststellen muss auch für) Groß.

Mein Sohn ist fünf und zwar noch nicht in der Schule, aber schon sehr aktiv mit Buchstaben. Er kann alle schreiben und erkennen. Gerade kommt immer mehr zu ihm durch, welche Laute die Buchstaben abbilden. Er wird also gerade autodidaktisch zum Erstleser. Einfach aus seinem Interesse und der Freude an der Sprache und besonders auch der Schriftsprache heraus. Einige der Rätsel in diesem Buch könnten schon spannend für ihn sein. Andere sind noch eine Herausforderung.
Da er Rätsel und Sticker liebt und die Themen ihn interessieren, bewerbe ich mich hier gerne für ihn. Diese Wissensreihe kommt definitiv als nächste für ihn in Frage.

Er würde das Buch über Vulkane bevorzugen. Oder das über den Weltraum (Alexander Gerst bei der Sendung mit der Maus hat ihn sehr beeindruckt). Da bisher aber besonders das Meer und auch Dinosaurier seine Lieblingsthemen waren, bewerbe ich mich auch da gerne um ein Rezensionsexemplar.