Fakten und Lesespass perfekt kombiniert

celebra Avatar

Die Bücher von "Wieso Weshalb Warum" kenne ich durch meine Tochter natürlich schon länger. Dies war das erste aus dem Bereich "Erstleser". Das Cover zeigt gleich worum es geht- um das Thema Vulkane. Die Leseprobe hat schon einen ersten Eindruck vermittelt- viele bunte Abbildungen zu den unterschiedlichen Erklärungen werden bereitgestellt. Dies ist das erste Buch, welches ich nicht selbst lesen musste. Auf einer längeren Autofahrt hat sie mir dieses einfach Vorgelesen und gleich Fragen gestellt und diskutiert. Wir waren also beide gleichermaßen begeistert- und das aus gutem Grund. Es wird eigentlich alles aufgezeigt, was für eine gute Allgemeinbildung benötigt wird. Lava, Magma, Aktivitäten von den unterschiedlichen Vulkanen, die Folgen eines Vulkanausbruchs. Die Fakten die hier spielerisch übermittelt werden, waren zum Teil auch für mich neu. Das Thema ist wunderbar aufbereitet und wirklich für Erstleser geeignet. Aber auch ältere Kinder finden hier Informationen mit denen sie im Erdkundeunterricht positiv auffallen werden. Ein gelungenes Lern-Kinderbuch.