Feuerspeiende Berge – das gibt es auch noch heute

ann-marie Avatar

Mit einer vierbändigen Sachbuchreihe wird Kindern ab der zweiten Lesestufe fachlich fundierte Erkenntnisse auf eine kindgerechte und dem Lesefortschritt angepasste Weise vermittelt.
Im zweiten Band wird der Frage nach diesen merkwürdigen Bergen, die als "Vulkanausbruch" für Menschen sehr gefährlich werden können.
Dabei ist das Buch in vier Kapitel unterteilt, die vor allem auf die Fragen "Wieso – Warum – Weshalb" Antworten geben. Und dies in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen, in einer den Erstlesern angepassten etwas größeren Schrift und immer wieder unterbrochen durch Illustrationen oder Bilder. Darüber hinaus finden sich am Ende eines jeden Kapitels immer wieder Rätsel in unterschiedlichen Formen, die einmal mehr das vertiefen, was zuvor gelesen wurde. Und sie regen auch dazu an, die Texte gründlich zu lesen, denn dies zahlt sich bei den folgenden Knobelaufgaben aus.
Ein kleiner Drache – wer anders als ein feuerspeiendes Tier – begleitet die Leser zudem durch die Seiten und sorgt für einen zusätzlichen Lesespaß.
Auch den zweiten Band dieser Reihe hat meine Erwartungen, was die Wissensvermittlung betriff, erfüllt.