Gewaltig gut!

holdesschaf Avatar

Welches Kind kennt sie nicht, die Klappenbücher aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Nun gibt es für Erstleser ebenfalls eine eigene Reihe. Im zweiten Band geht es um eine Naturgewalt, die faziniert, aber auch Angst hervorrufen kann: Vulkane.

Das Format der neuen Reihe entspricht in etwa dem, welches man von den Leseraben kennt. Das Cover ist an die Optik der Klappenbücher angelehnt und Kinder dürften das bekannte Logo gleich erkennen. Zudem sieht man wie gewohnt einige Bildauschnitte aus dem Buch. Im Innenteil wird auch pro Seite oder Doppelseite eine Frage gestellt, die dann im Text, der in großer Fibelschrift gedruckt ist, beantwortet werden. Es wurde sehr darauf geachtet, dass der Text kindgerecht formuliert ist, einige Fremdwörter, die unbedingt notwendig sind, könnten beim flüssigen Lesen hinderlich sein, so zum Beispiel die Namen der Vulkane. Hier ist sicherlich die Hilfe eines Erwachsenen angeraten. Viele Fremdwörter werden auch sehr einfach und mit Hilfe von Bildern erklärt. Es werden viele Themen behandelt z.B. was ein Vulkan überhaupt ist, welche Arten von Vulkanen es gibt, wie wir Menschen mit Vulkanen leben und viele mehr. Besonders interessant sind die Rekorde zum Thema und die Tatsache, dass Menschen einige Vulkane sogar für sich nutzen.

Doch nicht nur Lesen ist in diesem Buch gefordert. Es gibt zudem jede Menge Rätsel, Sprachspiele und eine Stickerseite. Manche Rätsel fand ich für Leseanfänger etwas zu schwierig. Die Sticker muss man auf einer Doppelseite richtig zuordnen, damit ein komplettes Bild entsteht. In diesem Band war es fast ein bisschen zu einfach. Lösungen zu allen Rätseln sind am Ende des Buches abgedruckt. Zudem gibt es eine Art Memory zum Ausschneiden. Die Illustrationen sind gewohnt gut, erinnern auch an die Klappenbücher, vor allem der kleine Drache, der oft lustige Kommentare abgibt. Zusätzlich unterstützen Fotos das Gelesene. Das Buch ist ein rundum gelungener zweiter Band in der Wissenreihe für Erstleser.